Individuelles Prophylaxekonzept

Zahnpflege gehört für die meisten Menschen zum Alltag wie Essen und Schlafen.
Bei entsprechender Pflege und regelmäßiger prophylaktischer Betreuung ist es durchaus möglich, dass Ihre zweiten Zähne ein Leben lang halten.

Genau das ist unser Bestreben. Ein individuelles Prophylaxekonzept bietet einen lebenslangen Schutz vor Karies und Parodontitis – dazu zählt eine professionelle Zahnreinigung (die Entfernung aller weichen und harten Zahnbeläge, inkl. Politur der Zahnoberflächen) ebenso wie eine präzise Mundhygienebetreuung und eine umfassende Ernährungsberatung. In einer separaten Abteilung unserer Praxis steht Ihnen dafür ein hochmotiviertes Spezialteam zur Verfügung.

Warum ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) eine so wirksame präventive Maßnahme?
Wer täglich mindestens zweimal gründlich Zähne putzt und zusätzlich noch die schwerer zugänglichen Zahnzwischenräume mit kleinen Bürstchen (Fachbegriff: Interdentalraumbürsten) reinigt, tut bereits viel für die Mundgesundheit. Aber auf Flächen, die Patientinnen und Patienten bei der täglichen Zahnpflege nur schwer erreichen, bilden sich dennoch bakterielle Beläge – genau dort setzt die PZR an. Sie unterstützt die tägliche Zahnreinigung, ersetzt diese aber nicht. Beläge auf Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den so genannten Zahnfleischtaschen werden mit speziellen Geräten und Hilfsmitteln entfernt. Das ist auch der Grund, warum die Behandlung „professionelle“ Zahnreinigung genannt wird: Es werden andere Instrumente genutzt, als bei der täglichen Mundhygiene zu Hause. Bei der Behandlung verschwinden auch Verfärbungen bedingt durch Tee, Kaffee oder Nikotin. Die PZR hat also nebenbei auch einen kosmetischen Effekt.

Bakterien setzen sich viel leichter auf rauen Oberflächen fest als auf glatten. Deshalb folgt bei einer PZR auf die Reinigung noch eine Politur. Dabei werden nicht nur die Zähnflächen geglättet, sondern auch unebene Übergänge zu Füllungen und Zahnersatz. Um den fortlaufenden Mineralverlust des Zahnschmelzes zu verringern und die Remineralisation der Zähne zu erleichtern, wird anschließend Gel oder Lack mit hochkonzentriertem Fluorid aufgetragen. Dieser Vorgang führt zur örtlichen Bildung von Fluoriddepots, die für einen intakten Zahnschmelz wichtig sind.

Auch Fragen und Tipps zur Mundhygiene sind bei einer PZR Pflichtprogramm. Ob Putzsystematik, Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumreinigung oder Mundspülung – zur täglichen Pflege der Mundhöhle gehört einiges. Was für Patienten individuell wichtig ist, wird in der Praxis bei einer PZR ebenfalls besprochen. Eine PZR sorgt also nicht nur für ein strahlendes Lächeln. Sie ist auch elementarer Bestandteil eines präventionsorientierten Gesamtkonzepts zur Vermeidung und Therapie von Volkskrankheiten wie Karies und Parodontitis – einer bakteriell bedingten Entzündung, die eine weitgehende Zerstörung des Zahnhalteapparates zur Folge haben kann.

Meist reicht es aus, eine PZR ein- bis zweimal pro Jahr durchführen zu lassen. Bei einem hohen Parodontitis-Risiko sind jedoch kürzere Abstände nötig. Wie oft eine PZR sinnvoll ist, hängt von der Mundhygienesituation ab und wird in Absprache mit Ihnen individuell festgelegt.